Corporate Design von internationalen Städten – Logos und Links

1) Gestaltung offizielles Logo
2) Gestaltung zu Marketingzwecken
Verwendung der Dateien ausschließlich zu enzyklopädischen Zwecken und in mit dem Logo im Zusammenhang stehenden Artikeln. Credits: jeweilige Stadt / Stadtmarketing

London (GB)
9.002.488 (2020)
1) k.A.

2+3) ca. 2021

Hongkong
7.291.600 (2022)

1) Emblem, 1997

2) Landor Associates (Hong Kong), 2001
(Überarbeitung: Alan Chan Design, 2010)

3) aktuell 2022

Paris (Hauptstadt Frankreich)
2.165.423 (Jan. 2019)

Graphéine (Paris/Lyon), 2019

Montreal (Kanada)
1.698.062 (2014)
Georges Huel et Associés Inc., 1981, Redesign 2003

Amsterdam (Hauptstadt Niederlande)
907.976 (März 2022)

1) edenspiermann und Thonik (Amsterdam), 2006, Redesign 2014

2) KesselsKramer (Amsterdam), 2005

Rotterdam (Niederlande)
651.157 (Jan. 2020)
Studio Dumbar (Rotterdam), 2000

Logokonzept | Das Logo wird als markant und klar beschrieben. Es soll als Markenzeichen die verschiedenen Verwaltungseinheiten visuell verbinden. Es präsentiere die gemeinsame Quelle des Stolzes sowohl unter den Mitarbeitern der Gemeinde, als auch den Bewohnern: den mächtigen Fluss Maas, der durch das Herz der Stadt fließt.

Schrift | Arial

Genua (Italien)
580.097 (Jan. 2018)
1) k.A.
2) Anna Giudice und Valeria Morando (7vicocrema), 2014

Den Haag (Niederlande)
549.163 (Jan. 2021)
1) ontwerpwerk, 2014
2) Absolventen der Royal Academy of Art in The Hague, 2016

Florenz (Italien)
366.728 (Juli 2022)

1) k.A.
2) Fabio Chiantini, 2014

Belfast (Nordirland)
345.418 (2021)

1) k.A.
2) MacCadden (Belfast), 2017

Eindhoven (Niederlande)
231.642 (Jan. 2019)

„Virtual Design Agentur“, 2013

Charleroi (Belgien)
201.816 (Jan. 2018)

Pam&Jenny (Brüssel), 2015

Brüssel (Hauptstadt Belgien)
179.277 (Jan. 2018)

1) k.A.

2) k.A., 2015

3) k.A. – basierend auf Design von Base (Genf), 2012

Uppsala (Schweden)
177.074 (Dez. 2019)

Identity Works (Stockholm), 2018

Rybnik (Polen)
135.994 (Dez. 2021)
StudioOtwarte (Kraków), 2018

Studio Otwarte: Rybnik

Brand New: Big Fish, Little Pond

Lausanne (Schweiz)
140.202 (Dez. 2020)

1) Base (Genf), 2018

2) Flavia und Laurent Cocchi (Lausanne), 1999

3) k.A.

1) Base: Base collaborates with City of Lausanne
Brand New: Livin’ la Ville Loca

2) Logokonzept | Der Kreis ist Symbol der Begegnung, dem Zusammentreffen der Menschen an einem Platz. Die sieben Kreise entsprechen sieben Richtungen, die Politik und Verwaltung der Stadt erfüllen. Der Kreis ist ein spielerisches Element. Sie können die endlos verschiedenen Aktivitäten in einer Stadt wie Lausanne ausdrücken. Der Kreis ist auch ein Ring, der mit einem Augenzwinkern auf den Sitz des Internationalen 
Olympischen Komitee in Lausanne hinweist.
Die sieben Kreise oder Kugeln sind über dem Wort Lausanne auf einer aufsteigenden Achse platziert. Das bekräftigt die Vitalität und Dynamik einer 
Stadt im Wandel.
Die Farbe Rot wird im Stadtwappen verwendet und behalten.

Innsbruck (Österreich)
130.585 (Jan. 2022)

1) Zimmermann Grafik Design (Innsbruck), 1991, Redesign 2002
2) headquarter, 2010

1) Logokonzept | Das Logo besteht aus drei Teilen: dem Stadtwappen, der Typografie und der grünen Linie.
Die Farbe Rot im Stadtwappen ist seit 1547 belegt und somit in der Darstellung bindend. Die grüne Linie soll das Logo in freundlicher Weise unterstreichen und Schwung und Leben in das Erscheinungsbild bringen.
Die einzelnen Teile sind mittig ausgerichtet.

Schrift | Gill Sans (Eric Gill): Die Schrift gilt als Klassiker unter den Schrifttypen und wurde bereits in den Jahren 1927–1930 entwickelt, hier in Versalien und mit Abstand zwischen den Buchstaben.

 

2) dt: INNS‘ BRUCK – Die Hauptstadt der Alpen

Innsbruck informiert: Innsbruck hat ein neues Logo
Der Standart: Innsbruck hat ein neues Logo

Annecy (Frankreich)
130.721 (2019)

Graphéine (Paris/ Lyon), 2017

Graphéine: City of Annecy

Koszalin (Polen)
105.801 (Juni 2021)
k.A.

Nancy (Frankreich)
105.058 (2019)

Intégral Ruedi Baur et Associés (Paris, Zürich), 1995

Logokonzept | Das „y“ ist nach rechts geschwungen, seine Form lässt an die Formen der Nancy-Schule denken. (Nancy war neben Paris das zweite Zentrum des Art Nouveau. Die „Ecole de Nancy“ zeichnete sich durch kunstgewerbliche Arbeiten aus.)

Schrift | Bodoni (Giambattista Bodoni): Sie soll den italienischen Charakter dieser Stadt im Osten Frankreichs, aber auch die Weiblichkeit des Vornamens Nancy reflektieren.

Delft (Niederlande)
104.468 (Jan. 2022)

1) k.A.
2) Rejane Dal Bello, Studio Dumbar (Rotterdam), 2009?

Burnley (GB)
81.548 (Stand: 2011)

1) k.A.
2) Burnley Vision Board, 2009

Romans-sur-Isère (Frankreich)
33.098 (2019)
Graphéine (Paris/Lyon), 2016

Aspen (USA)
7.004 (2020)
Kissane Viola Design (Aspen), 2018

Saint-Didier-au-Mont-d’Or (Frankreich)
7.006 (2019)
Graphéine (Paris/Lyon), 2014

Limonest (Frankreich)
3.648 (2019)
Graphéine (Paris/Lyon), 2018